10/06/2017

Christian Streich besucht Jogi Löw - in Berlin !






Der SC Freiburg beendete die Saison 2016/17 auf dem respektablen 7. Tabellenplatz. Euro-League-Qually. 
Bomber und Bomber Junior müssen mal wieder nach Berlin, privat-geschäftlich. 
Außerdem haben sie erfahren, dass Christian Streich auch einen Kurztrip in die Hauptstadt absolviert. 
Er besucht Jogi Löw. Werden sie sie treffen ? Ein Informant Bombers, dessen Namen ich nicht nennen kann, der angesehene, langjährige Arzt Herderns,  Dr. S. C. H. Wald, ausgewiesener Fußballexperte und Menschenkenner, steckt Bomber, dass für Streich zur akribischen Vorbereitung der neuen Saison gehört, sich alles von Jogi zeigen zu lassen, wenn der SC nächste Saison ins DFB-Pokal-Final-Endspiel käme. Streich überlässt nichts dem Zufall, zur Sicherheit. Bravo, Christian Streich !!




                                 


Streich will zuerst ans Brandenburger Tor. Ein Foto machen. 

Streich : "Ich kenn mich etwas in Geschichte aus, Jogi. Das hier ist die Stelle, wo Bomber und Bomber Junior vor 8 Jahren Geschichten machten. Vor 8 Jahren ! Wahnsinn ! Historisch. Absolut historisch."

Löw : "Du sagt es, Christian.. Bei der Euro 2012 war Bomber der Einzigschde, der unseren WM Titel in Brasilien 2014 vorausgesehenen  hat !"

Streich : "Bomber, ein wahrer Visionär !"

Löw : "Du sagst es, Christian."











Löw : "Dort drüben waren sie, bei Madame."

Streich : "Isch gut, Jogi. Des hilft uns auch nicht im Finale. Außerdem isch grad rot. Jetzt zeigsch mir mal etwas Kultur. Die will ich auf den Platz bringen."













Löw : "Bei wichtigen Spielen schwirren immer mehr Promis um dich rum. Das darf dich nicht verwirren. Hier üben wir mal ein Foto-Shooting mit einem berühmten Geiger. Der ist so berühmt wie Helmut Zacharias. Und in Gedanken musst du immer die Taktik im Kopf haben..Hee, was knackst denn da?"

Streich : "Ich mach ihm mal die Feinabstimmung. Dann kann er mitm Marc Ribot spiele."

Löw : "Hör lieber auf mit dem Quatsch."  












Brecht : "Herr Streich, darf ich Christian sagen ? .."

Streich : "Ha selbstverständlich."

Brecht : "Ich wollte dir noch was erzählen, von meinem erfolgreichsten Stück, weill die wie es von der Musik beeinflusst wurde.. Jetzt fällt mir grad der Name nicht ein .."

Streich ; "Da warten wir noch ein bischen, bis der Groschen gefallen ist.." 












Streich : "Herr Grass, jetzt bin ich baff. Sie sind ja einer der prominentesten Sport-Club-Fans. Also dass ich sie hier treffe."

Grass : "Jaa, für den SC hab ich immer die Blechtrommel gerührt. Was gesagt werden muss, in meinen Werken steckt mehr SC als man denkt, beim Katz und Maus im Mittelfeld, auch den Hundejahren, O Susanna. Ich kann ihnen auch sagen, seit 2 Jahren tausche ich mich regelmäßig mit Achim Stocker aus. Es geht uns gut. Und noch was, es gibt auch andere Fans da oben :  Willy Brandt. Er ist ja verstorben, als der SC anfing mit Finke aufzusteigen. Aber er ist SC Fan geworden, durch und durch,  das ist auf Erden gar nicht so bekannt. Nicht wahr?"  

Streich : "Wahnsinn ! Wie des alles zusammenhängt. Also sowas gibts nur in Berlin."

Löw : "Jetzt weiter, Christian. Es wird jetzt unheimlich.."












Beuys : "Schön dass du vorbei kommst, Christian. Ich habe dir schon alles telegraphiert. Du bist gut  vorbereitet.  Nun folgt die konkrete Unterweisung. Die soziale Plastik innerhalb einer Mannschaft macht im Sinne eines erweiterten Kunstbegriffs, nicht vor dem Gegner halt, er vollendet das universale Gesamtkunstwerk vom Menschen her gesehen.  
Jeder Künstler ist ein Mensch, jeder Mensch ist ein Fußballer. Jeder Fehlpass ist menschlich. Ihr müsst Filz-Trikots tragen und stark gefettete Kickstiefel aufs Feld mitnehmen, gegen Kälte. Aufs ungemähte Gras mit Gänseblümchen. Ein botanisches Spielfeld. Jede Freistoßmauer sei Skulptur. Jeder Trainer trage einen Hut. Der Schiedsrichter bekommt Honig um den Mund geschmiert...
Ich glaube das reicht jetzt. Schau was ich dir installiert habe.." 

Streich : "Jesses, des Fett tropft, die Glühbirne fängt gleich an zu brennen. De Kurzschluß droht !"

Beuys : "Das ist doch nichts gegen eine Revolution des Fußballs."

Löw : "Den Fußball, den wir wollen, muss erfunden werden. Sonst bekommen wir einen, den wir nicht wollen. Christian, mir müsse."

Beuys : "Schön gesagt, dass muss ich mir aufschreiben."













Einstein : "Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug."

Streich : "Ich denk immer an de Schlusspfiff. Denn danach isch fertig."

Löw : "Also was jetzt, die 9 ist die Quadratwurzel von bald isch Abpfiff."

Einstein : "Genau. Nach dem Spiel ist nach dem Pfiff."




Einstein : "Lerne die Regeln des Spiels und dann spiele besser als alle anderen."

Löw : "Das muss man bestimmt auch wieder relativ sehen."

Streich : "Find ich nicht. An die Regeln musch dich halten, bis de Schirri dir sagt, was de falsch gmacht hesch." 












Löw : "Mesut, wir kennen uns jetzt schon lange. Ich sag dir jetzt mal was, aber du darfschs nid deinem Berater sagen. De Wenger hört bald auf, er macht bei de FIFA weiter. Des wird dann kein Zuckerschlecken für dich. Du willst doch spielen. Und verdienen. Mach des beim Sport Club Freiburg. Du bisch jetzt bald 29. Die henn Erfahrung mit so Leut, die wos woanderschd nicht mehr so klappt.  Aber beim Sport-Club klappts dann wieder. Golz, Schmadtke, Schulz, Sutter, Wienhold, Banovic, Borodjuk, Frontzeck, Gondorf, Hanke, Jurcevic, Koejoe, Mesic, Türker, alles Leut im fortgeschrittenen Alter gekommen, die dort wieder Geld und Respekt verdienen. Ich hab dort auch schon gespielt. Öfters. Und de Ettmayer war über 30, wo er noch beim FFC gespielt hat, den FFC haben wir noch in der Hinterhand.
Hier hesch schonmal ä Käpple vom Sport-Club. Und : de Trainer von Freiburg weiß nichts davon. 
Überlegs dir mal."

Özil : "OK, ich red erstmal mit meinem Bruder."

Streich : "Jogi, ich hab zufällig mitghört. Also des mit Özil kannsch vergesse. Soviel Geld hemmer nid. Bevor der für Freiburg spielt, hat er noch Vertrag. Der macht sich nicht vom Acker, blos weil de Wenger geht. Jetzt halte ma mal de Balle flach."

Löw : "Schade. Ein Versuch war´s wert. Aber ich hab noch einen..Torwart.."











Löw : "Glaub mir, der Schwolow wird irgendwann gehen. Und dann ist gut, wenn ihr einen erfahrenen, zuverlässigen bekommt, siehe Golz, siehe Schmadtke. Wie wäre es denn beim SC mit wieder ein Neuer im Tor ? Ich lass euch mal allein für eine kleine Trainingsrunde."

Streich : "Von mir aus. Also Manuel, wir üben "Gewaltigen Abwurf", am Besten dort aus dem Fenster. Weit, laut, und pass auf die Latte auf, nicht dass de dran hängen bleibsch. Jetzt bitte ganze Energie rein und Zack-Bewegung. Zack. Zack. Und hol dir kein Faserriß, kontrolliert. Wie ein Klappmesser. Zack ! Und zielen, keine Scherben. Des ist unser täglich Brot. Und dabei Schrei, Ur-Schrei, Ur-Schrei!"

Neuer : "Also, Entschuldigung, wir trainieren das eigentlich nicht so wild. Ich komm später mal wieder.."














Streich : "Ich werd verrückt, die raucht ja "Player´s P&S" "

Marlene : "Haben sie mal Feuer, junger Mann ?"

Löw : "Ich bin auf dem Balkon.."
 













Streich : "Ali, ist das dein Gegner ..?"

Ali : "Nein, Christian, das ist dein Gegner.."













Löw : "Ich hab mir da eine Trainerbank daheim aufstellen lassen. Da kannst du dir in Ruhe alles überlegen. Und du wirst nicht abgelenkt vom Fernseher."

Streich : "Klasse. Und du bist geschützt, wenn´s regnet."













Löw : "Komm, mir gucke mal, ob der Rudi drin isch."

Streich : "Des wär ja witzig .. Nach den vielen Tipps von dir, sehr wertvoll, muss ich schon sagen. Danke. Da dürfen wir jetzt Abschied feiern. Und morgen fahr ich heim."















Derweil Bomber und Bomber Junior auch noch den Ort aufsuchten, für einen Schnappschuß, an dem sie vor 8 Jahren das letzte mal ein Bild gemacht hatten . Das ist jetzt 8 Jahre her. Verrückt.








Kleiner Hinweis am Rande : Unlängst haben sich Streich und Löw für einen Gemeinschaftsgarten vor dem Freiburger Theater engagiert.  

Jetzt reicht´s aber auch. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen